Friedrich Heinrich Ranke

Philipp Friedrich Heinrich Ranke (* 30. November 1798 in Wiehe; † 2. September 1876 in München) war ein deutscher evangelischer Theologe.

Friedrich Heinrich Ranke wurde als Sohn des Gerichtsdirektors Gottlieb Israel Ranke (1762–1836) und seiner Frau Friederike Wilhelmine, geb. Lehmicke (1776–1836).

Nachdem er in der Stadtschule von Wiehe unterrichtet wurde, besuchte er von 1811 bis 1815 – wie sein älterer Bruder Leopold – die Landesschule Pforta, ein Landesinternat in der Nähe von Naumburg (Saale).

Ab 1815 studierte Ranke an der Universität Jena Theologie und Philologie.

Friedrich Heinrich Ranke hatte erheblichen Einfluss auf die Durchsetzung der Erweckungsbewegung in Bayern. Er förderte außerdem die Entwicklung der Inneren Mission. Seine Auslegung des Alten Testamentes gilt als „schriftpositivistisch“. Er wurde den Gegnern des Theologischen Rationalismus zugeordnet.

Ranke dichtete Texte beliebter Kirchenlieder, von denen zwei noch heute im Evangelischen Gesangbuch (EG) sowie eines im katholischen Gotteslob (GL) zu finden sind: